Vergangene Veranstaltungen

Unser Veranstaltungsarchiv
Anstehende VeranstaltungenMitglied werden!

Rückblicke

Rückblick

Ihr plant einen Podcast? Unser Learning vom Club-Abend zum Thema Podcast Marketing gestern: Stumpf ist Trumpf! Und: Fangt an! Podcasting ist noch in den Anfängen und bietet riesiges Potenzial eure Zielgruppen ganz anders zu erreichen.

Was ins Ohr geht, bleibt im Kopf – das haben wir auch gestern bei unserem Clubabend im REACH wieder gemerkt. In drei spannenden und vielseitigen Impulsvorträgen haben wir verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet.

Im ersten Vortrag von von Greta Böske, Dr. Youssef Sanati und Christian Paus, gab es praktische Tipps und Erfahrungsberichte aus dem Aufbau und der Planung eines Podcasts. Welche Tools brauche ich – und brauche ich vielleicht auch nicht? Die drei Speaker haben besonders betont, wie wichtig persönliches Netzwerken und ein Gespür für für die Zielgruppe relevante Themen ist.

Im zweiten Impuls mit Max Conrad von Hype1000 lernten wir Best-Practice Beispiele erfolgreicher Corporate Podcasts kennen und erfuhren mehr über die Relevanz des Mediums Podcasts allgemein. Mit der Software Hypecast, die von seinem Startup entwickelt wurde, werden viele Schritte in der Podcast-Erstellung vereinfacht. Ein wichtiges Learning war hier: Traut euch! Das Medium Podcast ist noch jung und bietet enormes Potenzial.

Der dritte Impuls von Dr. Bernard Sonnenschein und Marcel Windau von Datenbusiness zeigte eine ganz andere Perspektive: Was kann sich aus einem Podcast noch entwickeln, wenn dieser zuerst da ist? Sie haben erfolgreiche Wege gefunden, ihren Podcast zu monetarisieren, daraus eine Plattform zu entwickeln und eine ganze Community darum aufzubauen. Und arbeiteten dabei selbst nach dem Motto: „Stumpf ist Trumpf“.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die Referent:innen und natürlich an das REACH, die diesen interessanten Austausch und schönen Abend ermöglicht haben!

Referenten

Rückblick

Weitere Rückblicke

Dienstag, 16.04.2024

Ihr plant einen Podcast? Unser Learning vom Club-Abend zum Thema Podcast Marketing gestern: Stumpf ist Trumpf! Und: Fangt an! Podcasting ist noch in den Anfängen und bietet riesiges Potenzial eure Zielgruppen ganz anders zu erreichen.

Was ins Ohr geht, bleibt im Kopf – das haben wir auch gestern bei unserem Clubabend...

Dienstag, 12.03.2024

Am vergangenen Clubabend hatten wir das Privileg Einblicke in die faszinierende Welt von WEICON GmbH & Co. KG & der Deutsche Telekomn zu erhalten.

Bei einer exklusiven Führung durch die Hallen von Weicon wurde die Bedeutung von Authentizität hervorgehoben und wie diese die Markenkommunikation prägt. Diese Verbindung von Werten und Geschäftspraxis...

Montag, 29.01.2024

Bei unserem ersten Club-Abend des Jahres durften wir einen Blick hinter die Kulissen der Finne Brauerei werfen. Prof. Dr. Florian Böckermenn, Mitgründer der Finne und FH-Professor für Leadership & Entrepreneurship an der FH Münster, hat uns in seinem beeindruckenden Vortrag die Bedeutung der Identitätsbasierten Markenführung am Beispiel der Finne gezeigt.<br...

Montag, 11.12.2023

Spannende Einblicke in die Welt der Entscheidungsfindung gab es am 11. Dezember im Klassikland. Umgeben von Automobil-Ikonen durften Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs Münster Osnabrück einige unbequeme wissenschaftlich nachgewiesene Fakten verstehen:

Es gibt kein relevant Set bei den Marken, die ich auswähle Marken sind nur dann Marken, wenn man sie (er-)kennt...

Montag, 27.11.2023

Aus Scheitern kann was Neues wachsen: berührende und erkenntnisreiche Einblicke bei unserem Clubabend.

November-Stimmung im verschneiten Münsteraner Hafen – trotzdem fanden fast 50 Gäste den Weg in den Digital Hub münsterLAND. Während in den Nebenräumen im sogenannten FabLab noch die 3D-Drucker surrten, begrüßte uns Oliver Henschen und gab uns einen Einblick...

Montag, 13.11.2023

Ein begeisternder Marketing Club Abend, den wir bei der Firma HENGST erleben durften. Danke hierfür auch an Christoph Schings, der uns einen Einblick in das Unternehmen HENGST gab und erläuterte, wie man auch in der heutigen Zeit mit Weiterentwicklungen und Innovationen erfolgreich am Markt agieren kann.

In einer Welt, die sich...

Dienstag, 24.10.2023

Welch ein Abend im zwanzig20! Wir haben zum BEER TASTING in die Szenebar an der Hammer Straße 30 eingeladen. Chiara-Katharina Kortekamp vom Marketingclub hat diese Gäste begrüßt: Jonas Heeke von der liba GmbH & Co. KG und Till Kettelhoit & Stefan Kettelhoit von Kettelbräu mit Getränken, Geschichten, Stories aus der...

Montag, 16.10.2023

Inspirierende Einblicke zum Thema „Vertrauen“ gab es am Montagabend beim Vortrag von Eva-Schulte Austum in Kooperation mit der Sparkasse Münsterland-Ost.

Nach eröffneten Worten von Thomas Hans, Präsident des Marketing Clubs Münster Osnabrück, und Frank Knura, Vorstandsvertreter der Sparkasse Münsterland Ost, gab es für die rund 200 Teilnehmenden spannende Geschichten aus der...

Mittwoch, 14.06.2023

Wir waren erneut zu Gast bei Preußen Münster, dieses Mal gemeinsam mit den berufsbegleitend Studierenden des Marketing MBA der Uni Münster. In einer detaillierten Stadionführung mit Geschäftsführer Ole Kittner und Projektmanager Mario Heinemann erhielten wir faszinierende Einblicke in den Verein.

Nach einer kurzen Stärkung vermittelte uns Ole Kittner, ehemaliger Profifußballer, Psychologe...

Dienstag, 16.05.2023

Marketingpreis 2023 – Verleihung am 16. Mai 2023

Endlich ist es wieder soweit und der Marketingclub Münster-Osnabrück e.V. konnte den Gewinner des diesjährigen Marketingpreises bekanntgeben. Neue Ideen und innovative Wege gewürzt mit viele Kreativität – das sollte Marketing in Unternehmen und Institutionen beinhalten. Dem Aufruf zur Bewerbung um den Marketingpreis...