Vergangene Veranstaltungen

Unser Veranstaltungsarchiv
Anstehende VeranstaltungenMitglied werden!

Rückblicke

Rückblick

Die diesjährige Preisverleihung des Marketingpreises fand im wunderschönen Theater Münster statt. In einer Welt, die sich stetig wandelt und verändert, sind Innovationen, neue Konzepte, Umdenken und Mut gefragt. Und genau diesen Mut haben unsere Preisträger bewiesen.

Mit über 26.000 begeisterten Besucher*innen erwies sich ein Projekt in der Vorweihnachtszeit 2023 in Münsters Innenstadt als echtes Highlight: Ein Pop-up-Store mit Wow-Effekt. Dieses Gemeinschaftsprojekt verband Bildung, Innovationen, Wissenschaft und Handel auf einzigartige Weise. Mit Workshops, Veranstaltungen und einer beeindruckenden Vernetzung setzte der Pop-up-Store neue Maßstäbe und infizierte die City mit einer frischen, dynamischen Energie.

Die Jury des Marketingclubs war sich schnell einig: Der Sieger 2024 ist das Gemeinschaftsprojekt von drei starken Akteuren, die sich mit einem innovativen Handelskonzept zusammengetan haben: „P41“-Initiator Tobias Viehoff, das REACH – EUREGIO Start-up Center von Universität und FH Münster sowie das Start-up NEVALU. Sie schufen mit dem „P41 | REACH goes Prinzipalmarkt x Nevalu“ und über 15 weiteren Gründungsteams in Münster eine Bühne für neue Ideen und belebten die Innenstadt für 6 Wochen wie kaum ein anderes Projekt zu den Kernthemen „Nachhaltigkeit, Recycling und Innovation“. „Wir haben die Welt der Start-ups aus dem Hörsaal in die Innenstadt gebracht. Unser Konzept hat mit 170m² Wissenschaftsmarketing so gut funktioniert, weil wir gemeinsam einen lebendigen urbanen Ort zum Austauschen mit viel Aufenthaltsqualität, Mitmachaktionen und überraschenden innovativen Produkten geschaffen haben“, so REACH-Projektleiterin Rena Ronge.

Dieser Mut und diese Innovationskraft wurden belohnt. Das Team hat nicht nur unterschiedlichste Zielgruppen erreicht, sondern Gründungsteams aus den Hochschulen wertvolle Kontakte zu Investor*innen, Unternehmen und der Wirtschaft ermöglicht. Ein vielseitiges Programm über 6 Wochen mit diversen Partner*innen aus der Region hat gezeigt, wie gut die Region vernetzt ist und wie „Einkaufen als Erlebnis“ funktioniert. Die Besucher*innen waren sich einig: diesen Store brauchen wir dauerhaft.

Das Start-Up Nevalu dreier Architekturabsolventen der FH Münster (Loy Dönne, Philipp Sieg, Marc Malinowski) war von Anfang an mit im Boot und zeigte eindrucksvoll, wie man als Besucher*in aus seinem eigenen Plastikmüll vor Ort Designervasen aus dem 3D-Drucker herstellen kann. Die Jury betonte, dass Mut belohnt werden muss. Vielleicht wird nun die Innenstadt angeregt, mutigen und innovativen Konzepten eine Chance zu geben – ein Gewinn für alle.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Marketingpreises 2024!

Rückblick

Weitere Rückblicke

Montag, 17.06.2024

Die diesjährige Preisverleihung des Marketingpreises fand im wunderschönen Theater Münster statt. In einer Welt, die sich stetig wandelt und verändert, sind Innovationen, neue Konzepte, Umdenken und Mut gefragt. Und genau diesen Mut haben unsere Preisträger bewiesen.

Mit über 26.000 begeisterten Besucher*innen erwies sich ein Projekt in der Vorweihnachtszeit 2023 in Münsters...

Montag, 27.05.2024

Am 27. Mai sind wir in die Welt der Düfte eingetaucht. Beim Clubabend unter dem Thema „Duftmarketing – Mit allen Sinnen Marke, Kundenbeziehung und Unternehmenserfolg sichern!“ durften wir Robert Mueller-Grünow, den Gründer und Inhaber einer führenden Agentur für Duftmarketing, begrüßen.

Robert Müller-Grünow führte uns durch eine faszinierende Reise in die Welt...

Donnerstag, 16.05.2024

Wann sind Umwelt- und Nachhaltigkeitsclaims rechtlich fragwürdig? Wie stellt sich der gesetzliche Rahmen genau dar? Wie relevant ist nachhaltige Kommunikation für Unternehmen? Wie gehen diese mit „Greenwashing“-Vorwürfen um und wie wirken sich diese auf Unternehmen aus?

Viele Fragen, die sich für Unternehmen ergeben, die ihre Produkte und Dienstleistungen als nachhaltig vermarkten...

Dienstag, 16.04.2024

Ihr plant einen Podcast? Unser Learning vom Club-Abend zum Thema Podcast Marketing gestern: Stumpf ist Trumpf! Und: Fangt an! Podcasting ist noch in den Anfängen und bietet riesiges Potenzial eure Zielgruppen ganz anders zu erreichen.

Was ins Ohr geht, bleibt im Kopf – das haben wir auch gestern bei unserem Clubabend...

Dienstag, 12.03.2024

Am vergangenen Clubabend hatten wir das Privileg Einblicke in die faszinierende Welt von WEICON GmbH & Co. KG & der Deutsche Telekomn zu erhalten.

Bei einer exklusiven Führung durch die Hallen von Weicon wurde die Bedeutung von Authentizität hervorgehoben und wie diese die Markenkommunikation prägt. Diese Verbindung von Werten und Geschäftspraxis...

Montag, 29.01.2024

Bei unserem ersten Club-Abend des Jahres durften wir einen Blick hinter die Kulissen der Finne Brauerei werfen. Prof. Dr. Florian Böckermenn, Mitgründer der Finne und FH-Professor für Leadership & Entrepreneurship an der FH Münster, hat uns in seinem beeindruckenden Vortrag die Bedeutung der Identitätsbasierten Markenführung am Beispiel der Finne gezeigt.<br...

Montag, 11.12.2023

Spannende Einblicke in die Welt der Entscheidungsfindung gab es am 11. Dezember im Klassikland. Umgeben von Automobil-Ikonen durften Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs Münster Osnabrück einige unbequeme wissenschaftlich nachgewiesene Fakten verstehen:

Es gibt kein relevant Set bei den Marken, die ich auswähle Marken sind nur dann Marken, wenn man sie (er-)kennt...

Montag, 27.11.2023

Aus Scheitern kann was Neues wachsen: berührende und erkenntnisreiche Einblicke bei unserem Clubabend.

November-Stimmung im verschneiten Münsteraner Hafen – trotzdem fanden fast 50 Gäste den Weg in den Digital Hub münsterLAND. Während in den Nebenräumen im sogenannten FabLab noch die 3D-Drucker surrten, begrüßte uns Oliver Henschen und gab uns einen Einblick...

Montag, 13.11.2023

Ein begeisternder Marketing Club Abend, den wir bei der Firma HENGST erleben durften. Danke hierfür auch an Christoph Schings, der uns einen Einblick in das Unternehmen HENGST gab und erläuterte, wie man auch in der heutigen Zeit mit Weiterentwicklungen und Innovationen erfolgreich am Markt agieren kann.

In einer Welt, die sich...

Dienstag, 24.10.2023

Welch ein Abend im zwanzig20! Wir haben zum BEER TASTING in die Szenebar an der Hammer Straße 30 eingeladen. Chiara-Katharina Kortekamp vom Marketingclub hat diese Gäste begrüßt: Jonas Heeke von der liba GmbH & Co. KG und Till Kettelhoit & Stefan Kettelhoit von Kettelbräu mit Getränken, Geschichten, Stories aus der...