IT Management Beratung zwischen Digitaler Revolution und Unternehmenskultur – das Beispiel noventum

Als mittelständische IT Management Beratung steht noventum mit ungezählten mittleren und kleinen Unternehmensberatungen und auch mit den ganz Großen der Branche im Wettbewerb. Die aktuellen Trends und Anforderungen der digitalen Wirtschaft geben fachlich den Takt vor. Wie noventum es erfolgreich schafft, diese Herausforderungen zu meistern und zusätzlich noch eigene Impulse in die Branche zu geben, konnten die knapp 50 Mitglieder des Marketing Clubs Münster Osnabrück am vierten Clubabend des Jahres direkt vor Ort beim diesjährigen Träger des Marketing-Preises erfahren. Schnell wurde dabei deutlich, dass agile Arbeitsweise nicht nur ein Schlagwort bei noventum ist, sondern aktiv gelebt wird. Dies bekamen auch die Clubmitglieder persönlich zu spüren: Anstatt eines langen Frontalvortrags hatte noventum einen abwechlungsreichen Rundgang für die Clubmitglieder durch die Unternehmenszentrale in Wolbeck vorbereitet. In Kleingruppen erkundeten die Besucher die einzelnen Geschäftsbereiche, wo sie von Experten in „12-minutes-me“-Impulsen mit Kurzvorträgen zu den Geschäftsbereichen nicht nur informiert, sondern auch kurzweilig unterhalten wurden. Von Employer Branding über IT-Strategie bis hin zu agiler Kooperation und Microsoft Office / O356. Bei allen Vorträgen und Praxisbeispielen wurde die noventum-Philosophie offensichtlich, dass auch – oder gerade – in Zeiten der digitalen Revolution der Faktor „Unternehmenskultur“ essenziell für den Projekt- und langfristig auch den Unternehmenserfolg ist und Cultural Change Management dabei der Schlüssel zum Erfolg ist. 

„Moderne Unternehmen funktionieren nicht mehr nach dem Top-Down-Prinzip wie bei einer Pyramide. Organisationen müssen eher mit Pfirsichen vergleichen werden. Sie haben einen festen Wertekern und schaffen ihre Wertschöpfung an der weichen Schnittstelle zum Kunden, im Beispiel also im Fruchtfleisch“, erläuterte dabei Uwe Rotermund, Geschäftsführer bei noventum und offizieller CEO – Chief Empowering Officer des Unternehmens. Er setzt auf Unternehmensführung mit Vertrauens- und Leistungskultur. Wie eng die digitale Transformation mit Cultural Change Management verbunden ist, wurde auch anhand einer Unternehmenskultur-Landkarte deutlich, die noventum in Anlehnung an GREAT PLACE to WORK entwickelt hat und die 95 Merkmale enthält, um HR IT Prozesse im Einklang mit der Unternehmenskultur weiterzuentwickeln und zu optimieren. Viele Teilnehmer nutzten das Angebot, das Poster mitzunehmen und sich beim anschließenden Imbiss angeregt zu den inspirierenden Kurzvorträgen mit den Referenten und untereinander auszutauschen.

Man darf daher gespannt sein, an welchen Wänden der Clubmitglieder das Poster zum Einsatz kommt und wer das Konzept der „12-minutes-me“ Vorträge auch selbst in seinem Unternehmen ausprobiert. Fest steht: Beim noventum-Clubabend konnten die Teilnehmer viele Elemente einer modernen Unternehmenskultur in dynamischen Umgebungen erleben. Diese sind dabei nicht nur für die IT Branche relevant, sondern für alle Unternehmen, die eine nachhaltige und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur anstreben. noventum consulting ist jüngst erneut beim Unternehmensranking des Great Place to Work® Instituts in den Kreis der besten Arbeitgeber Deutschlands gewählt worden. Dies belegt, dass das Unternehmen seine Unternehmenskultur nicht nur kommuniziert, sondern auch aktiv lebt. Hiervon konnten sich auch die anwesenden Mitglieder des Marketing Clubs beim noventum Clubabend nachhaltig überzeugen und viele erfrischende Impulse mitnehmen.


Titelfoto: Uwe Rotermund (Geschäftsführer und CEO – Chief Empowering Officer – bei noventum consulting)

noventum consulting


Der Clubabend in Bildern:

Noventum_OBH2372.jpgNoventum_OBH2373.jpgNoventum_OBH2375.jpgNoventum_OBH2376.jpgNoventum_OBH2377.jpgNoventum_OBH2378.jpgNoventum_OBH2383.jpgNoventum_OBH2384.jpgNoventum_OBH2386.jpgNoventum_OBH2387.jpgNoventum_OBH2390.jpgNoventum_OBH2395.jpgNoventum_OBH2397.jpgNoventum_OBH2402.jpgNoventum_OBH2403.jpgNoventum_OBH2406.jpgNoventum_OBH2407.jpgNoventum_OBH2411.jpgNoventum_OBH2414.jpgNoventum_OBH2421.jpgNoventum_OBH2422.jpgNoventum_OBH2425.jpgNoventum_OBH2427.jpgNoventum_OBH2433.jpgNoventum_OBH2434.jpgNoventum_OBH2440.jpgNoventum_OBH2441.jpgNoventum_OBH2452.jpgNoventum_OBH2457.jpgNoventum_OBH2461.jpgNoventum_OBH2467.jpgNoventum_OBH2487.jpgNoventum_OBH2490.jpgNoventum_OBH2503.jpgNoventum_OBH2506.jpgNoventum_OBH2508.jpgNoventum_OBH2512.jpgNoventum_OBH2514.jpgNoventum_OBH2516.jpgNoventum_OBH2517.jpgNoventum_OBH2522.jpg

Wir danken unseren Partnern für die Unterstützung der Clubabende 2019: