Zu Gast in der RAUMFABRIK – Gewinner des 9. Marketing-Preises MS/OS

„Im Schnitt findet man in jedem Neubau 32 Mängel. Die Beseitigungskosten sind gewaltig“, sprach Sven Schöpker, Gründer und Geschäftsführer der RAUMFABRIK, die typischen Ärgernisse beim Neu- oder Umbau an.  „Diesen Umstand haben wir als Chance begriffen und uns gefragt, was wir besser machen können.“  Die Antwort, die er gemeinsam mit seiner für das Marketing des Unternehmens verantwortlichen Ehefrau Kerstin Schöpker fand, war eine Auszeichnung wert: Für ihr hervorragendes Innovations- und Netzwerkmanagement und die Weiterentwicklung von Dienstleistungsangeboten gewann die RAUMFABRIK im Januar den 9. Marketing-Preis Münster/Osnabrück.

 

In den in Münsters Hafen gelegenen Ausstellungs- und Büroräumen der RAUMFABRIK präsentierte Sven Schöpker den Gästen vom Marketing-Club MS/OS Konzept und Marketingstrategie des Unternehmens. „Wir planen Gebäude für Privatkunden“, fasste er das Angebot zusammen. „Unsere Kunden erhalten ein Gesamtpaket gebündelter Kompetenz.“ Genauer gesagt befasst sich die RAUMFABRIK mit der Planung, Gestaltung und Umsetzung anspruchsvoller Neu- und Umbauprojekte für Privatkunden. Das Unternehmen wurde im Jahr 2004 als professionelle Handwerkerkooperation gegründet und hat im Laufe der Zeit sein Leistungsspektrum um die Innen- und Hochbauarchitektur, technische Planung sowie diverse Serviceleistungen rund ums Haus erweitert. Heute widmen sich 10 Architekten und Ingenieure am Hauptsitz in Münster und an den Standorten in Düsseldorf und auf Norderney der Gebäudeplanung und der Koordination des gesamten Bauablaufs. Die Bauarbeiten werden ausgeführt von einem festen Stamm von 10 bis 15 bewährten Handwerksunternehmen je Standort.

 

Bauzeit ist Lebenszeit

Die Marketing-Strategie baue auf 3 Säulen auf: die Differenzierung, die emotionale Kundenansprache und den Reichweitenaufbau. „Als Zielgruppen visieren wir die High Potentials, die Etablierten und die Silver Generation an.“ Sie seien allesamt markenaffin, verlangen auch im Wohnumfeld nach Markenprodukten, entweder als Statussymbol oder als Qualitätsmerkmal, erklärte Schöpker. „Und ihnen ist gemeinsam, dass sie für einen Umbau sie schlichtweg keine Zeit haben. Oder dass sie dafür keine Zeit aufwenden möchten. Unser Motto lautet daher: Bauzeit ist Lebenszeit! Egal, was auch immer Sie vorhaben: Tun Sie es einfach! Wir kümmern uns derweil um die Renovierung!“

 

Machen Sie sich keine Sorgen – wir kümmern uns

Neben Planung und Umsetzung setzt die RAUMFABRIK auf ein ausgefeiltes Servicekonzept. „Wir denken uns in den Kunden hinein und handeln proaktiv  aus dieser Perspektive heraus“, führte Schöpker aus. So seien die üblichen Garantie- und Gewährleistungszeiten bei Buchung eines Instandhaltungsabos verlängerbar.  Und reiche das vorgesehene Budget des Kunden nicht aus, um individuelle Wünsche zu verwirklichen, biete die RAUMFABRIK eine interne Finanzierung an. Man müsse aber gar nicht immer das große Rad drehen. Die Summe der vielen Kleinigkeiten mache den guten Service aus. „Wir wollen noch eine Schüppe drauflegen und Aufmerksamkeitsmarktführer werden, emotionale und magische Momente schaffen.“ So wie mit den Eintrittskarten für einen Freizeitpark, mit denen man der Familie eines Kunden eine kleine Auszeit vom Baustress geschenkt habe. „Machen Sie sich keine Sorgen – wir kümmern uns! Das ist die Botschaft, auf die wir ständig und in allen Bereichen einzahlen.“

Von der klassischen Anzeigenwerbung in Fachmagazinen sei die RAUMFABRIK abgerückt. „Vor drei Jahren haben wir begonnen, unsere Sichtbarkeit in den sozialen Medien zu erhöhen und viel Zeit investiert in Suchmaschinenoptimierung und -Marketing.“ Mit guten Resultaten, wie Schöpker an einem Beispiel verdeutlichte: „In Düsseldorf sind wir noch nicht allzu lange präsent, für Word-of-Mouth-Marketing ist es dort noch zu früh. 50 Prozent aller Aufträge an diesem Standort haben wir über das Internet generiert.“ Die gute Empfehlung halte er jedoch auf lange Sicht für unschlagbar. „Daher investieren wir sehr viel Zeit darin, unsere Kunden mehr als zufrieden zu stellen.“ Nie auf den Lorbeeren sitzen zu bleiben, sich immer weiter zu entwickeln, lautet das Motto der Schöpkers.

 

Mission geiles Handwerk

Daraus entsprang auch die neueste Idee, die „Mission geiles Handwerk“: „Gemeinsam treten wir an, im Handwerk neue Maßstäbe zu setzen. Wir rücken unsere Handwerks-Partner ins Licht, präsentieren sie sympathisch, kompetent, aufmerksamkeitserregend, emotional und voller Leidenschaft.“ Eine Mission, von der letztendlich das gesamte Kooperationsnetzwerk aus RAUMFABRIK und Partnerunternehmen gleichermaßen profitieren soll, sei es in der Kundengewinnung oder bei der Rekrutierung von Fach- und Nachwuchskräften.

 

 RAUMFABRIK

 

 

Fotos der Veranstaltung

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