Unsere Veranstaltungsformate

Vernetzung. Austausch. Online und offline.
Zur nächsten VeranstaltungMitglied werden!

Formate

Vielfältig. Digital, hybrid, vor Ort. Und immer interaktiv.

Unseren Mitgliedern den bestmöglichen Austausch und Networking zu ermöglichen – dafür steht der Marketing Club Münster Osnabrück. Mit vielfältigen Veranstaltungsformaten verbinden wir Marketingverantwortliche aller Branchen untereinander und mit relevanten Themen.

Marketing Club vor Ort

Die Region Münster-Osnabrück ist Heimat vieler traditionsreicher Unternehmen und innovativer Startups unterschiedlicher Größen und Branchen. Vor-Ort-Besuche bieten Markenerlebnisse aus erster Hand und die Chance zu erfahren, wie Unternehmen in Münster und Osnabrück arbeiten.

Key Notes – digital oder vor Ort

Bei unseren Key Notes und anschließenden Diskussionen hört ihr Expert*innen aus Marketing und Vertrieb, inspirierende Startup-Gründer*innen und Top-Speaker zu aktuellen Trends in allen Bereichen des Marketings. An unterschiedlichen Locations oder als Stream für jedweden Ort.

Workshops

Von Mitgliedern für Mitglieder. Wie facettenreich und leistungsfähig unser Netzwerk ist, zeigt sich immer wieder bei den von uns organisierten Workshops. Hier wird es konkret, denn wir lernen, machen mit und nehmen wertvollen Input mit.

Netzwerk

Unser Club bietet Möglichkeiten zum Networking in verschiedenen Formaten. Egal, ob Sie Menschen online oder bei einer unserer vielen Live-Veranstaltungen treffen – hier können Sie wertvolle Kontakte knüpfen, die über das Clubleben hinausgehen.

Award

Unser Marketing-Award prämiert herausragende unternehmerische Marketing-Leistungen und wird jedes Jahr im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung überreicht und präsentiert.

MarketingFrauen

Dies ist ein Veranstaltungsangebot von Frauen für Frauen. Wir fördern den Austausch von Unternehmerinnen, Gründerinnen, Berufseinsteigerinnen und weiblichen Marketeers in entspannter Atmosphäre und durch unterschiedliche Formate.

Marketing Pioniere

Ob Feierabendbier, Impulsvortrag oder Startup Talk – für die Marketing Pioneers bieten wir verschiedene Veranstaltungsformate. Die Pioniere haben zudem die Verantwortung, “frische Themen” auf die Agenda des Clubs zu bringen und für alle zugänglich zu machen.

Unsere nächste Veranstaltung

REACH Euregio Start-up Center

Geiststraße 24
48151 Münster

}
16.04.2024

18:00 Uhr Beginn

21:00 Uhr Ende

Jetzt anmelden!

Thema

Podcasts boomen. Und wie. Laut einer Statista-Umfrage hat im letzten Jahr fast jeder zweite Mensch in Deutschland zumindest hin und wieder einen Podcast gehört. Außerdem gehören Podcasts zu den effektivsten Werbemedien. Bereits 2019 hat eine Studie von BBC World Service gezeigt, dass die Bindungsrate bei Podcasts im Vergleich zu Radio- und Fernsehwerbung um 47 % bzw. 27 % höher war. Über Audio lässt sich das „Kopfkino“ aktivieren, können Geschichten erzählt und Inhalte sowohl kreativ als auch informativ aufbereitet werden. Keine Frage also: Ein spannendes Medium, nicht nur für die externe, sondern auch für die interne Kommunikation.

Wie also kann dieses Potenzial nutzbar gemacht werden? Am kommenden Clubabend im REACH Euregio Start-up Center lernen wir die Möglichkeiten von Podcasting aus drei Perspektiven kennen. Wir erfahren vom Team des REACH, wie sie auch in einem kleinen Team einen Podcast zum Community-Building aufbauen konnten. Von Equipment-Tipps bis zur Content-Planung. Bereits langjährigen Erfolg mit ihrem Podcast „Datenbusiness“ haben Dr. Bernard Sonnenschein und Marcel Windau. Sie geben uns Einblicke hinter die Kulissen des bekanntesten deutschen Daten- und KI-Podcasts und berichten, wie daraus eine ganze Plattform entstanden ist. Warum Podcasting auch für unternehmensinterne Zwecke von Nutzen sein kann, berichtet Maximilian Conrad vom Start-up HYPE1000. Mit ihrer Softwarelösung Hypecast haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, Corporate Audio als innovatives Kommunikationstool für jedes Unternehmen einfach verfügbar zu machen.

Freut euch auf einen Clubabend, der Augen und Ohren öffnen wird und erfahrt, wie ihr eure Marken und Botschaften hörbar macht!

Referenten

Maximilian Conrad

HYPE1000

CEO

Greta Böske

REACH Euregio Start-up Center

Start-up Coachin

Dr. Youssef Sanati

REACH Euregio Start-up Center

Creative Director

Christian Paus

REACH Euregio Start-up Center

SHK

Anmelden

Vergangene Events

Dienstag, 12.03.2024

Am vergangenen Clubabend hatten wir das Privileg Einblicke in die faszinierende Welt von WEICON GmbH & Co. KG & der Deutsche Telekomn zu erhalten.

Bei einer exklusiven Führung durch die Hallen von Weicon wurde die Bedeutung von Authentizität hervorgehoben und wie diese die Markenkommunikation prägt. Diese Verbindung von Werten und Geschäftspraxis...

Montag, 29.01.2024

Bei unserem ersten Club-Abend des Jahres durften wir einen Blick hinter die Kulissen der Finne Brauerei werfen. Prof. Dr. Florian Böckermenn, Mitgründer der Finne und FH-Professor für Leadership & Entrepreneurship an der FH Münster, hat uns in seinem beeindruckenden Vortrag die Bedeutung der Identitätsbasierten Markenführung am Beispiel der Finne gezeigt.

Montag, 11.12.2023

Spannende Einblicke in die Welt der Entscheidungsfindung gab es am 11. Dezember im Klassikland. Umgeben von Automobil-Ikonen durften Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs Münster Osnabrück einige unbequeme wissenschaftlich nachgewiesene Fakten verstehen:

Es gibt kein relevant Set bei den Marken, die ich auswähle Marken sind nur dann Marken, wenn man sie (er-)kennt...

Montag, 27.11.2023

Aus Scheitern kann was Neues wachsen: berührende und erkenntnisreiche Einblicke bei unserem Clubabend.

November-Stimmung im verschneiten Münsteraner Hafen – trotzdem fanden fast 50 Gäste den Weg in den Digital Hub münsterLAND. Während in den Nebenräumen im sogenannten FabLab noch die 3D-Drucker surrten, begrüßte uns Oliver Henschen und gab uns einen Einblick...

Dienstag, 14.11.2023

...

Montag, 13.11.2023

Ein begeisternder Marketing Club Abend, den wir bei der Firma HENGST erleben durften. Danke hierfür auch an Christoph Schings, der uns einen Einblick in das Unternehmen HENGST gab und erläuterte, wie man auch in der heutigen Zeit mit Weiterentwicklungen und Innovationen erfolgreich am Markt agieren kann.

In einer Welt, die sich...

Dienstag, 24.10.2023

Welch ein Abend im zwanzig20! Wir haben zum BEER TASTING in die Szenebar an der Hammer Straße 30 eingeladen. Chiara-Katharina Kortekamp vom Marketingclub hat diese Gäste begrüßt: Jonas Heeke von der liba GmbH & Co. KG und Till Kettelhoit & Stefan Kettelhoit mit Getränken, Geschichten, Stories aus der Gründungszeit, den...

Montag, 16.10.2023

Inspirierende Einblicke zum Thema „Vertrauen“ gab es am Montagabend beim Vortrag von Eva-Schulte Austum in Kooperation mit der Sparkasse Münsterland-Ost.

Nach eröffneten Worten von Thomas Hans, Präsident des Marketing Clubs Münster Osnabrück, und Frank Knura, Vorstandsvertreter der Sparkasse Münsterland Ost, gab es für die rund 200 Teilnehmenden spannende Geschichten aus der...