Unsere Veranstaltungsformate

Vernetzung. Austausch. Online und offline.
Zur nächsten VeranstaltungMitglied werden!

Formate

Vielfältig. Digital, hybrid, vor Ort. Und immer interaktiv.

Unseren Mitgliedern den bestmöglichen Austausch und Networking zu ermöglichen – dafür steht der Marketing Club Münster Osnabrück. Mit vielfältigen Veranstaltungsformaten verbinden wir Marketingverantwortliche aller Branchen untereinander und mit relevanten Themen.

Marketing Club vor Ort

Die Region Münster-Osnabrück ist Heimat vieler traditionsreicher Unternehmen und innovativer Startups unterschiedlicher Größen und Branchen. Vor-Ort-Besuche bieten Markenerlebnisse aus erster Hand und die Chance zu erfahren, wie Unternehmen in Münster und Osnabrück arbeiten.

Key Notes – digital oder vor Ort

Bei unseren Key Notes und anschließenden Diskussionen hört ihr Expert*innen aus Marketing und Vertrieb, inspirierende Startup-Gründer*innen und Top-Speaker zu aktuellen Trends in allen Bereichen des Marketings. An unterschiedlichen Locations oder als Stream für jedweden Ort.

Workshops

Von Mitgliedern für Mitglieder. Wie facettenreich und leistungsfähig unser Netzwerk ist, zeigt sich immer wieder bei den von uns organisierten Workshops. Hier wird es konkret, denn wir lernen, machen mit und nehmen wertvollen Input mit.

Netzwerk

Unser Club bietet Möglichkeiten zum Networking in verschiedenen Formaten. Egal, ob Sie Menschen online oder bei einer unserer vielen Live-Veranstaltungen treffen – hier können Sie wertvolle Kontakte knüpfen, die über das Clubleben hinausgehen.

Award

Unser Marketing-Award prämiert herausragende unternehmerische Marketing-Leistungen und wird jedes Jahr im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung überreicht und präsentiert.

MarketingFrauen

Dies ist ein Veranstaltungsangebot von Frauen für Frauen. Wir fördern den Austausch von Unternehmerinnen, Gründerinnen, Berufseinsteigerinnen und weiblichen Marketeers in entspannter Atmosphäre und durch unterschiedliche Formate.

Marketing Pioniere

Ob Feierabendbier, Impulsvortrag oder Startup Talk – für die Marketing Pioneers bieten wir verschiedene Veranstaltungsformate. Die Pioniere haben zudem die Verantwortung, “frische Themen” auf die Agenda des Clubs zu bringen und für alle zugänglich zu machen.

Unsere nächste Veranstaltung

Dermasence Unternehmenszentrale

Hafengrenzweg 3
48155 Münster

}
27.05.2024

18:00 Uhr Beginn

21:00 Uhr Ende

Jetzt anmelden!

Thema

Mit allen Sinnen einen außergewöhnlichen, informativen und inspirierenden Abend genießen: Wir haben den Gründer und Inhaber einer der führenden Agenturen für Duftmarketing eingeladen, uns Einblick in seine Welt zu geben und uns zu zeigen, wie er unsere Welten dadurch erfolgreicher machen kann. Robert Müller-Grünow ist Spiegel-Bestseller-Autor und seit 1997 einer der Pioniere im Bereich Duftmarketing.

Olfaktorisches Marketing – also die Nutzung von Duft – nur ein Thema für Hotels, Gastronomie, Automobilindustrie und (wer erinnert sich nicht an Abercrombie & Fitch Stores…) Einzelhandel? Weit gefehlt: Denn – ob wir wollen oder nicht – wir kommunizieren auch über Duft. Und Kommunikation sollte man gerade als Marketer und Unternehmer aktiv gestalten und steuern.

Genau das tun auch immer mehr Unternehmen und integrieren Düfte in ihre Markenkommunikation, um zielgerichtet Emotionen und Assoziationen bei ihren Kunden zu wecken. Düfte beeinflussen nicht nur Gefühle und Gedanken, sondern auch Körperfunktionen und die Wahrnehmung von Menschen, Dingen und Situationen. Robert Müller-Grünow wird uns spannende Cases seiner namenhaften Kunden (wie Audi, Adidas oder Samsung), Studienergebnisse und Anekdoten mitbringen. Er wird uns zeigen, dass Duft die Qualitätswahrnehmung, Kundenzufriedenheit und damit auch Markenbindung beeinflusst. Und er erklärt, wie wichtig auch hier eine klare „Marken-Konformität“ ist – wie man eine einzigartige Duftidentität entwickelt. „Scent-Identitity follows Brand-Identity“…

Es wird ein Club-Abend, der Augen (und Nasen) öffnet! Im moderierten Dialog mit Robert und den Teilnehmenden klären wir zentrale Fragen: Wie wirkt Duft? Wie integrieren wir Duft in eine wirkungsstarke Markenkommunikation? Wie steuerbar oder messbar ist die Wirkung? Ein Thema, das wirklich jeder Marketer auf den Schirm haben sollte und ein Termin das jedes Club-Mitglied im Kalender haben sollte!

Anmelden

Vergangene Events

Donnerstag, 16.05.2024

Wann sind Umwelt- und Nachhaltigkeitsclaims rechtlich fragwürdig? Wie stellt sich der gesetzliche Rahmen genau dar? Wie relevant ist nachhaltige Kommunikation für Unternehmen? Wie gehen diese mit „Greenwashing“-Vorwürfen um und wie wirken sich diese auf Unternehmen aus?

Viele Fragen, die sich für Unternehmen ergeben, die ihre Produkte und Dienstleistungen als nachhaltig vermarkten...

Dienstag, 16.04.2024

Ihr plant einen Podcast? Unser Learning vom Club-Abend zum Thema Podcast Marketing gestern: Stumpf ist Trumpf! Und: Fangt an! Podcasting ist noch in den Anfängen und bietet riesiges Potenzial eure Zielgruppen ganz anders zu erreichen.

Was ins Ohr geht, bleibt im Kopf – das haben wir auch gestern bei unserem Clubabend...

Dienstag, 12.03.2024

Am vergangenen Clubabend hatten wir das Privileg Einblicke in die faszinierende Welt von WEICON GmbH & Co. KG & der Deutsche Telekomn zu erhalten.

Bei einer exklusiven Führung durch die Hallen von Weicon wurde die Bedeutung von Authentizität hervorgehoben und wie diese die Markenkommunikation prägt. Diese Verbindung von Werten und Geschäftspraxis...

Montag, 29.01.2024

Bei unserem ersten Club-Abend des Jahres durften wir einen Blick hinter die Kulissen der Finne Brauerei werfen. Prof. Dr. Florian Böckermenn, Mitgründer der Finne und FH-Professor für Leadership & Entrepreneurship an der FH Münster, hat uns in seinem beeindruckenden Vortrag die Bedeutung der Identitätsbasierten Markenführung am Beispiel der Finne gezeigt.<br...

Montag, 11.12.2023

Spannende Einblicke in die Welt der Entscheidungsfindung gab es am 11. Dezember im Klassikland. Umgeben von Automobil-Ikonen durften Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs Münster Osnabrück einige unbequeme wissenschaftlich nachgewiesene Fakten verstehen:

Es gibt kein relevant Set bei den Marken, die ich auswähle Marken sind nur dann Marken, wenn man sie (er-)kennt...

Montag, 27.11.2023

Aus Scheitern kann was Neues wachsen: berührende und erkenntnisreiche Einblicke bei unserem Clubabend.

November-Stimmung im verschneiten Münsteraner Hafen – trotzdem fanden fast 50 Gäste den Weg in den Digital Hub münsterLAND. Während in den Nebenräumen im sogenannten FabLab noch die 3D-Drucker surrten, begrüßte uns Oliver Henschen und gab uns einen Einblick...

Dienstag, 14.11.2023

...

Montag, 13.11.2023

Ein begeisternder Marketing Club Abend, den wir bei der Firma HENGST erleben durften. Danke hierfür auch an Christoph Schings, der uns einen Einblick in das Unternehmen HENGST gab und erläuterte, wie man auch in der heutigen Zeit mit Weiterentwicklungen und Innovationen erfolgreich am Markt agieren kann.

In einer Welt, die sich...

Dienstag, 24.10.2023

Welch ein Abend im zwanzig20! Wir haben zum BEER TASTING in die Szenebar an der Hammer Straße 30 eingeladen. Chiara-Katharina Kortekamp vom Marketingclub hat diese Gäste begrüßt: Jonas Heeke von der liba GmbH & Co. KG und Till Kettelhoit & Stefan Kettelhoit von Kettelbräu mit Getränken, Geschichten, Stories aus der...