Marketingpreis 2024
Unser Preisträger

REACH Euregio Start-up Center
Begründung
Mit über 26.000 begeisterten Besucher*innen erwies sich ein Projekt in der Vorweihnachtszeit 2023 in Münsters Innenstadt als echtes Highlight: Ein Pop-up-Store mit Wow-Effekt. Dieses Gemeinschaftsprojekt verband Bildung, Innovationen, Wissenschaft und Handel auf einzigartige Weise. Mit Workshops, Veranstaltungen und einer beeindruckenden Vernetzung setzte der Pop-up-Store neue Maßstäbe und infizierte die City mit einer frischen, dynamischen Energie.
Die Jury des Marketingclubs war sich schnell einig: Der Sieger 2024 ist das Gemeinschaftsprojekt von drei starken Akteuren, die sich mit einem innovativen Handelskonzept zusammengetan haben: „P41“-Initiator Tobias Viehoff, das REACH – EUREGIO Start-up Center von Universität und FH Münster sowie das Start-up NEVALU. Sie schufen mit dem „P41 | REACH goes Prinzipalmarkt x Nevalu“ und über 15 weiteren Gründungsteams in Münster eine Bühne für neue Ideen und belebten die Innenstadt für 6 Wochen wie kaum ein anderes Projekt zu den Kernthemen „Nachhaltigkeit, Recycling und Innovation“. „Wir haben die Welt der Start-ups aus dem Hörsaal in die Innenstadt gebracht. Unser Konzept hat mit 170m² Wissenschaftsmarketing so gut funktioniert, weil wir gemeinsam einen lebendigen urbanen Ort zum Austauschen mit viel Aufenthaltsqualität, Mitmachaktionen und überraschenden innovativen Produkten geschaffen haben“, so REACH-Projektleiterin Rena Ronge.
Dieser Mut und diese Innovationskraft wurden belohnt. Das Team hat nicht nur unterschiedlichste Zielgruppen erreicht, sondern Gründungsteams aus den Hochschulen wertvolle Kontakte zu Investor*innen, Unternehmen und der Wirtschaft ermöglicht. Ein vielseitiges Programm über 6 Wochen mit diversen Partner*innen aus der Region hat gezeigt, wie gut die Region vernetzt ist und wie „Einkaufen als Erlebnis“ funktioniert. Die Besucher*innen waren sich einig: diesen Store brauchen wir dauerhaft.
Das Start-Up Nevalu dreier Architekturabsolventen der FH Münster (Loy Dönne, Philipp Sieg, Marc Malinowski) war von Anfang an mit im Boot und zeigte eindrucksvoll, wie man als Besucher*in aus seinem eigenen Plastikmüll vor Ort Designervasen aus dem 3D-Drucker herstellen kann. Die Jury betonte, dass Mut belohnt werden muss. Vielleicht wird nun die Innenstadt angeregt, mutigen und innovativen Konzepten eine Chance zu geben – ein Gewinn für alle.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Marketingpreises 2024!
Über unsere Jury

Unsere bisherigen Preisträger
Finne Brauerei
Das Urteil der Jury: Gelungen und in sich stimmig, modern, charmant und unaufgeregt!

Landwirtschaftsverlag GmbH
Entwicklung einer Marketingstrategie in den Bereichen Online Marketing und mobile Marketing

noventum consulting GmbH
Erarbeitung einer strukturierten Employer-Branding-Strategie
Exzellenz