Herausragende Marketingleistungen

Clubleben

Marketing-Preis

Der Marketing-Preis Münster-Osnabrück hat sich in unserer Region einen Namen gemacht und prämiert seit über einem Jahrzehnt herausragende und innovative unternehmerische Marketing-Leistungen. Bewerbt Euch und profitiert von großer medialer Aufmerksamkeit!

Mit dem Marketing-Preis kann sowohl das gesamte Unternehmen Preisträger sein, als auch eine spezielle Einzelaktivität, z. B. ein erfolgreiches neues Produkt oder ein außergewöhnlicher Messeauftritt, ausgezeichnet werden. Alle im Marketing Tätigen, ob Agenturen, Freiberufler*innen, Unternehmen oder Institutionen, sind eingeladen, ihren besten Case einzureichen. Auch Nicht-Mitglieder des Clubs können sich bewerben.

Jetzt ist es wieder so weit. Der Marketing-Preis geht in die nächste Runde. Auch in 2025 wird er im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung unseres Clubs präsentiert und überreicht.

Die Bewerbungsphase ist aktiv!

Neue Ideen, innovative Wege und viel Kreativität. Darum geht es beim Marketing.

Der Marketing Club Münster-Osnabrück prämiert seit über einem Jahrzehnt herausragende unternehmerische Marketing-Leistungen. Hier kann sowohl das gesamte Unternehmen Preisträger sein, ebenso eine spezielle Einzelaktivität, z. B. ein erfolgreiches neues Produkt oder ein außergewöhnlicher Messeauftritt, ausgezeichnet werden.

Unsere Jury 2025

Unser aktueller Preisträger

REACH Euregio Start-up Center

Begründung

Mit über 26.000 begeisterten Besucher*innen erwies sich ein Projekt in der Vorweihnachtszeit 2023 in Münsters Innenstadt als echtes Highlight: Ein Pop-up-Store mit Wow-Effekt. Dieses Gemeinschaftsprojekt verband Bildung, Innovationen, Wissenschaft und Handel auf einzigartige Weise. Mit Workshops, Veranstaltungen und einer beeindruckenden Vernetzung setzte der Pop-up-Store neue Maßstäbe und infizierte die City mit einer frischen, dynamischen Energie.

Die Jury des Marketingclubs war sich schnell einig: Der Sieger 2024 ist das Gemeinschaftsprojekt von drei starken Akteuren, die sich mit einem innovativen Handelskonzept zusammengetan haben: „P41“-Initiator Tobias Viehoff, das REACH – EUREGIO Start-up Center von Universität und FH Münster sowie das Start-up NEVALU. Sie schufen mit dem „P41 | REACH goes Prinzipalmarkt x Nevalu“ und über 15 weiteren Gründungsteams in Münster eine Bühne für neue Ideen und belebten die Innenstadt für 6 Wochen wie kaum ein anderes Projekt zu den Kernthemen „Nachhaltigkeit, Recycling und Innovation“. „Wir haben die Welt der Start-ups aus dem Hörsaal in die Innenstadt gebracht. Unser Konzept hat mit 170m² Wissenschaftsmarketing so gut funktioniert, weil wir gemeinsam einen lebendigen urbanen Ort zum Austauschen mit viel Aufenthaltsqualität, Mitmachaktionen und überraschenden innovativen Produkten geschaffen haben“, so REACH-Projektleiterin Rena Ronge.

Dieser Mut und diese Innovationskraft wurden belohnt. Das Team hat nicht nur unterschiedlichste Zielgruppen erreicht, sondern Gründungsteams aus den Hochschulen wertvolle Kontakte zu Investor*innen, Unternehmen und der Wirtschaft ermöglicht. Ein vielseitiges Programm über 6 Wochen mit diversen Partner*innen aus der Region hat gezeigt, wie gut die Region vernetzt ist und wie „Einkaufen als Erlebnis“ funktioniert. Die Besucher*innen waren sich einig: diesen Store brauchen wir dauerhaft.

Das Start-Up Nevalu dreier Architekturabsolventen der FH Münster (Loy Dönne, Philipp Sieg, Marc Malinowski) war von Anfang an mit im Boot und zeigte eindrucksvoll, wie man als Besucher*in aus seinem eigenen Plastikmüll vor Ort Designervasen aus dem 3D-Drucker herstellen kann. Die Jury betonte, dass Mut belohnt werden muss. Vielleicht wird nun die Innenstadt angeregt, mutigen und innovativen Konzepten eine Chance zu geben – ein Gewinn für alle.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Marketingpreises 2024!

Über unsere Jury

  • Felix Baxter
  • Prof. Dr. Florian Böckermann
  • Philomena Brinkbäumer
  • Christina Fiege
  • Dr. Kristin Große-Bölting
  • Sarah Nagel

Unsere bisherigen Preisträger

Exzellenz

Marketing Change Award

Die vergangenen Jahre der Corona-Pandemie haben deutlich gezeigt, dass es mutige Innovationen braucht, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Deshalb haben wir in den Jahren 2021 und 2022 den Marketing-Preis ausgesetzt und einen Change Award verliehen.