Schöner Scheitern

Impulsvortrag vor Ort
Münster

Digital Hub münsterLAND (2. OG im FabLab)
Hafenweg 16
48155 Münster

}
27.11.2023

18:00 Uhr Beginn

21:00 Uhr Ende

Anstehende Veranstaltungen anschauen!

Rückblick

Aus Scheitern kann was Neues wachsen: berührende und erkenntnisreiche Einblicke bei unserem Clubabend.

November-Stimmung im verschneiten Münsteraner Hafen – trotzdem fanden fast 50 Gäste den Weg in den Digital Hub münsterLAND. Während in den Nebenräumen im sogenannten FabLab noch die 3D-Drucker surrten, begrüßte uns Oliver Henschen und gab uns einen Einblick in das Wirken des Digital Hubs auf den insgesamt drei Etagen, bestehend aus Co-Working-Space, Start-up-Base, Experimentierräumen und Eventlocation.

Den Auftakt zum „schönen Scheitern“ machte Melanie Schillinger, die auf ihren Weg von der Fußball-Bundesligaspielerin hin zur erfolgreichen Fitness- und Mentalcoachin insgesamt sieben Rückschläge und Hürden zu überwinden hatte. Carsten Brockmann, CEO von bps Software, zeigte auf, das lineares Wachstum kein Selbstläufer ist und gab Einblicke in seine persönlichen Fuck-ups. Er zeigte, was er daraus gelernt hat und wie er durch diese Erkenntnisse den Turnaround schaffte.

Frank Tischner machte deutlich, dass es erstens anders kommt als man zweitens denkt und zeigte unterhaltsam seine persönlichen Scheiter-Momente auf – wie es in seinem Leben immer wieder Wendungen gab und das in Paris auch nur mit Mehl gebacken wurde. Noventum-CEO Uwe Rotermund zeigte bildhaft die beruflichen und auch persönlichen Herausforderungen eines Vollblut-Unternehmers. Seine Scheitern-Momente haben dabei auch schon den Blick in den Abgrund nahe gebracht – und auch hier hat Erkenntnisgewinn zu Neuem und unternehmerischem Erfolg geführt.

Wirklich spannend waren die Vorträge und Diskussionen im Anschluss, so dass jede/r nach unserem Motto „Selbstbedienung in fremder Erfahrung“ wertvollen Input für sich mitnehmen konnte. Großer Dank gebührt neben dem Digital Hub münsterLAND als Gastgeber und vor allem unseren Referenten und der Referentin, die den Mut hatten, sich für uns zu öffnen und sehr persönliche Einblicke gegeben haben.

Fotos: Martin Rupik

Eindrücke

Über unsere Referent*innen

Carsten Brockmann

1997 hat Carsten Brockmann zusammen mit seinem Vater die bps software gegründet. Das Unternehmen entwickelt ERP-Software bei Bauunternehmen in Deutschland. Seit 2009 ist er alleiniger Geschäftsführer und leitet das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Oliver. Sie haben aktuell 75 Mitarbeiter und ihre Software wird in über 2000 Bauunternehmen eingesetzt.

Uwe Rotermund

Uwe Rotermund ist seit 1996 Geschäftsführer der 120-köpfigen noventum consulting GmbH und hat seinen fachlichen Schwerpunkt in People & Culture. Als Missionar für Vertrauens- und Leistungskultur setzt er sich im eigenen Unternehmen und bei vielen Kundenprojekten für eine Unternehmenskultur ein, die gleichermaßen den Menschen und den Organisationen guttut. Auf seinem unternehmerischen Weg hat er viele Erfolge feiern können, wie z.B. die dreimalige Prämierung als Deutschlands bester Arbeitgeber und auch den Gewinn des Marketingpreises des Marketingclubs Münster/Osnabrück.

Melanie Schillinger

Melanie Schillinger ist ehemalige Fußball-Bundesligaspielerin und die Gründerin von PROJEKT #ICH. Seit 2010 bringt sie als Trainerin und Coach ihre über 15-jährige Erfahrung als Führungskraft im größten Sportverein des Münsterlands, kombiniert mit fundierten Ausbildungen in Sport, Fitness und Personalmanagement, in die Praxis. Ihr Abschluss als Greator Life Coach 2023 ermöglicht es ihr, tiefenpsychologische Techniken mit visionärer Zielarbeit zu verbinden.

Frank Tischner

Seit 12 Jahren ist Frank Tischner der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf. Er hat Ausbildungen zum Bäcker, Konditor und Betriebswirt absolviert und in 20 Jahren Berufserfahrung u.a. als Produktentwickler bei Storck Service und als Account Mangaer bei Campbell's Germany gesammelt.

Referent*innen

Carsten Brockmann

BPS Software

Geschäftsführer

Uwe Rotermund

noventum consulting GmbH

Geschäftsführer

Melanie Schillinger

Projekt #ICH

Gründerin

Frank Tischner

Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf

Hauptgeschäftsführer

Kommende Events

27.05.2024

Düfte beeinflussen nicht nur Gefühle und Gedanken - erfahrt mehr an unserem Clubabend für alle Sinne!

22.04.2024

Welche wegweisende Ideen und transformativen Ansätze das Arbeitsleben von morgen gestalten werden.

12.03.2024

Mit ihrer mehrfach ausgezeichneten Kampagne #gegenhassimnetz hat die Telekom ein Statement gesetzt.

Networking