Podcast Marketing – Was ins Ohr geht, bleibt im Kopf

Impulsvortrag vor Ort
REACH Euregio Start-up Center

Geiststraße 24
48151 Münster

}
16.04.2024

18:00 Uhr Beginn

21:00 Uhr Ende

Anstehende Veranstaltungen anschauen!

Rückblick

Ihr plant einen Podcast? Unser Learning vom Club-Abend zum Thema Podcast Marketing gestern: Stumpf ist Trumpf! Und: Fangt an! Podcasting ist noch in den Anfängen und bietet riesiges Potenzial eure Zielgruppen ganz anders zu erreichen.

Was ins Ohr geht, bleibt im Kopf – das haben wir auch gestern bei unserem Clubabend im REACH wieder gemerkt. In drei spannenden und vielseitigen Impulsvorträgen haben wir verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet.

Im ersten Vortrag von von Greta Böske, Dr. Youssef Sanati und Christian Paus, gab es praktische Tipps und Erfahrungsberichte aus dem Aufbau und der Planung eines Podcasts. Welche Tools brauche ich – und brauche ich vielleicht auch nicht? Die drei Speaker haben besonders betont, wie wichtig persönliches Netzwerken und ein Gespür für für die Zielgruppe relevante Themen ist.

Im zweiten Impuls mit Max Conrad von Hype1000 lernten wir Best-Practice Beispiele erfolgreicher Corporate Podcasts kennen und erfuhren mehr über die Relevanz des Mediums Podcasts allgemein. Mit der Software Hypecast, die von seinem Startup entwickelt wurde, werden viele Schritte in der Podcast-Erstellung vereinfacht. Ein wichtiges Learning war hier: Traut euch! Das Medium Podcast ist noch jung und bietet enormes Potenzial.

Der dritte Impuls von Dr. Bernard Sonnenschein und Marcel Windau von Datenbusiness zeigte eine ganz andere Perspektive: Was kann sich aus einem Podcast noch entwickeln, wenn dieser zuerst da ist? Sie haben erfolgreiche Wege gefunden, ihren Podcast zu monetarisieren, daraus eine Plattform zu entwickeln und eine ganze Community darum aufzubauen. Und arbeiteten dabei selbst nach dem Motto: „Stumpf ist Trumpf“.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die Referent:innen und natürlich an das REACH, die diesen interessanten Austausch und schönen Abend ermöglicht haben!

Eindrücke

Über unsere Referent*innen

Greta Böske

Greta ist Start-up Coachin im REACH. Neben der Begleitung von Gründungsinteressierten in den Programmen verantwortet sie das REACH Mentoring und veranstaltet die jährliche Women's* Empowerment Convention sowie weitere Programme, die sich spezifisch an Gründerinnen richten. Darüber hinaus moderiert sie den REACH Podcast "Start-up Stimmen".

Maximilian Conrad

Maximilian Conrad, kurz Max, ist Mitbegründer und CEO von Hype1000. Hype1000 hat es sich zur Aufgabe gemacht, Corporate Audio zu vereinfachen. Max begeistert sich für alles, was mit Audio, Podcasts und Sprache zu tun hat. Und liebe es, über Innovationen, neue Trends und Technologien zu sprechen. In seiner aktuellen Position ist Max für die Themen Unternehmensstrategie, Marketing und Vertrieb verantwortlich und hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung für Unternehmen, wie bp, L’Oréal oder P&G.

Christian Paus

Christian ist seit Beginn des REACH verantwortlich für die Aufnahmeleitung und technische Umsetzung beider REACH Podcasts.

Dr. Youssef Sanati

Youssef hat an der Universität Münster in Volkswirtschaftslehre promoviert. Im REACH entwickelt er zielgerichtete Kampagnen, darunter auch fortschrittliche Formate wie Live-Podcasts. Er misst regelmäßig die Marketing-Performance des REACH, berät Start-ups bei der Erstellung von Inhalten und arbeitet intensiv an der Optimierung der REACH-Website.

Dr. Bernard Sonnenschein

Bernard hat in theoretischer Physik mit Schwerpunkt Computational Neuroscience promoviert und hat danach als Data Scientist gearbeitet. Anfang 2020 hat er den Datenbusiness-Podcast gestartet, woraus ein Unternehmen entstanden ist, welches heute als Medienunternehmen Bühnen und Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich Daten & KI anbietet (bekannt ist hier vor allem die data:unplugged).

Referent*innen

Greta Böske

REACH Euregio Start-up Center

Start-up Coachin

Maximilian Conrad

HYPE1000

CEO

Christian Paus

REACH Euregio Start-up Center

SHK

Dr. Youssef Sanati

REACH Euregio Start-up Center

Creative Director

Dr. Bernard Sonnenschein

Datenbusiness

Gründer

Kommende Events

09.10.2024

Welche wegweisende Ideen und transformativen Ansätze das Arbeitsleben von morgen gestalten werden.

10.06.2024

Probiert modernste Tech-Gadgets selbst aus! Wie werden sie die Zukunft des Marketings beeinflussen?

27.05.2024

Düfte beeinflussen nicht nur Gefühle und Gedanken - erfahrt mehr an unserem Clubabend für alle Sinne!

Networking