Motivation, Führung und Teamgeist – Insights aus dem Sport

Impulsvortrag vor Ort
Preußen Münster

Preußenstadion
Haupttribüne
Hammer Str. 302
48153 Münster

}
14.06.2023

18:00 Uhr Beginn

21:00 Uhr Ende

Anstehende Veranstaltungen anschauen!

Rückblick

Wir waren erneut zu Gast bei Preußen Münster, dieses Mal gemeinsam mit den berufsbegleitend Studierenden des Marketing MBA der Uni Münster. In einer detaillierten Stadionführung mit Geschäftsführer Ole Kittner und Projektmanager Mario Heinemann erhielten wir faszinierende Einblicke in den Verein.

Nach einer kurzen Stärkung vermittelte uns Ole Kittner, ehemaliger Profifußballer, Psychologe und Geschäftsführer bei Preußen Münster, anhand zahlreicher Beispiele aus dem Spitzensport, psychologische Mechanismen und Lösungsansätze, die sich auch im leistungsorientierten Wirtschaftsleben wiederfinden lassen. Insbesondere seine Beispiele zu den Themen Teamgeist und Führung passten hervorragend zu dem Thema, mit dem sich die Marketing MBA´s gerade befassen. „Führung und Verantwortung“ war das Thema der Seminarwoche, unter der Leitung von Prof. Tillmann Eckloff, der die Studierenden begeitete.

„Man darf einem Team nicht alles vorschreiben, sondern muss ihm Freiheit lassen“, betonte Ole Kittner. Zu viele Vorschriften zerstören das Vertrauen und hemmen die Entfaltung von Kreativität und Eigeninitiative. Das Team sollte klare Ziele und Aufgaben haben, innerhalb derer es eigenverantwortlich arbeiten kann.

Die darauffolgende lebhafte Diskussion verdeutlichte, wie viel wir aus dem Spitzensport lernen können und wie wir unsere „Performance“ auch im Berufsleben verbessern können.

Herzlichen Dank an Preußen Münster für diesen schönen Clubabend und an Ole Kittner für den inspirierenden Vortrag!

 

 

Eindrücke

Kommende Events

09.10.2024

Welche wegweisende Ideen und transformativen Ansätze das Arbeitsleben von morgen gestalten werden.

10.06.2024

Probiert modernste Tech-Gadgets selbst aus! Wie werden sie die Zukunft des Marketings beeinflussen?

27.05.2024

Düfte beeinflussen nicht nur Gefühle und Gedanken - erfahrt mehr an unserem Clubabend für alle Sinne!

Networking