Marketing Award 2024 – Preisverleihung
Anstehende Veranstaltungen anschauen!
Rückblick
Die diesjährige Preisverleihung des Marketingpreises fand im wunderschönen Theater Münster statt. In einer Welt, die sich stetig wandelt und verändert, sind Innovationen, neue Konzepte, Umdenken und Mut gefragt. Und genau diesen Mut haben unsere Preisträger bewiesen.
Mit über 26.000 begeisterten Besucher*innen erwies sich ein Projekt in der Vorweihnachtszeit 2023 in Münsters Innenstadt als echtes Highlight: Ein Pop-up-Store mit Wow-Effekt. Dieses Gemeinschaftsprojekt verband Bildung, Innovationen, Wissenschaft und Handel auf einzigartige Weise. Mit Workshops, Veranstaltungen und einer beeindruckenden Vernetzung setzte der Pop-up-Store neue Maßstäbe und infizierte die City mit einer frischen, dynamischen Energie.
Die Jury des Marketingclubs war sich schnell einig: Der Sieger 2024 ist das Gemeinschaftsprojekt von drei starken Akteuren, die sich mit einem innovativen Handelskonzept zusammengetan haben: „P41“-Initiator Tobias Viehoff, das REACH – EUREGIO Start-up Center von Universität und FH Münster sowie das Start-up NEVALU. Sie schufen mit dem „P41 | REACH goes Prinzipalmarkt x Nevalu“ und über 15 weiteren Gründungsteams in Münster eine Bühne für neue Ideen und belebten die Innenstadt für 6 Wochen wie kaum ein anderes Projekt zu den Kernthemen „Nachhaltigkeit, Recycling und Innovation“. „Wir haben die Welt der Start-ups aus dem Hörsaal in die Innenstadt gebracht. Unser Konzept hat mit 170m² Wissenschaftsmarketing so gut funktioniert, weil wir gemeinsam einen lebendigen urbanen Ort zum Austauschen mit viel Aufenthaltsqualität, Mitmachaktionen und überraschenden innovativen Produkten geschaffen haben“, so REACH-Projektleiterin Rena Ronge.
Dieser Mut und diese Innovationskraft wurden belohnt. Das Team hat nicht nur unterschiedlichste Zielgruppen erreicht, sondern Gründungsteams aus den Hochschulen wertvolle Kontakte zu Investor*innen, Unternehmen und der Wirtschaft ermöglicht. Ein vielseitiges Programm über 6 Wochen mit diversen Partner*innen aus der Region hat gezeigt, wie gut die Region vernetzt ist und wie „Einkaufen als Erlebnis“ funktioniert. Die Besucher*innen waren sich einig: diesen Store brauchen wir dauerhaft.
Das Start-Up Nevalu dreier Architekturabsolventen der FH Münster (Loy Dönne, Philipp Sieg, Marc Malinowski) war von Anfang an mit im Boot und zeigte eindrucksvoll, wie man als Besucher*in aus seinem eigenen Plastikmüll vor Ort Designervasen aus dem 3D-Drucker herstellen kann. Die Jury betonte, dass Mut belohnt werden muss. Vielleicht wird nun die Innenstadt angeregt, mutigen und innovativen Konzepten eine Chance zu geben – ein Gewinn für alle.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Marketingpreises 2024!
Eindrücke