Gute Entscheidung! – Zusammenspiel zwischen Bauch und Hirn
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Rückblick
Spannende Einblicke in die Welt der Entscheidungsfindung gab es am 11. Dezember im Klassikland. Umgeben von Automobil-Ikonen durften Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs Münster Osnabrück einige unbequeme wissenschaftlich nachgewiesene Fakten verstehen:
- Es gibt kein relevant Set bei den Marken, die ich auswähle
- Marken sind nur dann Marken, wenn man sie (er-)kennt und sie es geschafft haben „First Choice“ zu sein. Es gibt keinen zweiten und keinen dritten Platz, es gibt nur den 1. und den Rest
- Rabatte sind absolute Killer für die Marke
- Das Framing durch eine Marke lässt uns schon innerhalb von Millisekunden entscheiden, bevor die Fakten kommen!
Prof. Dr. Michael Deppe von der Uni Münster – Pionier in der neurokognitiven Forschung bei der Wirkung von Marken – bestätigt, was alle im Raum „schon immer wussten“ und nie wahrhaben wollten: Wenn es um Marken geht, schaltet unser Hirn auf Autopilot und wird allenfalls noch zur Rechtfertigung, der bereits gefällten Entscheidung genutzt.
Da war es fast wie ein Wunder, dass niemand der teilnehmenden direkt einen der wunderschönen Automobil Klassiker am Ende des Abends sein Eigenen nennen durfte. Unser Gehirn ist darauf programmiert, sehr wichtige Entscheidungen sehr schnell zu treffen. Aufgrund einer 20 Jahre alten Studie, die durch das MCM Marketing Center Münster und unsere Vorständin Kristin Große-Bölting mitinitiiert wurde, haben wir als Marketers heute die Chance, diese Erkenntnisse verantwortungsvoll zu nutzen.
Ein echtes Highlight zum Jahresabschluss in einer faszinierende Location, dem Klassikland Münster.
Danke an alle, die da waren, danke an alle, die sich mit Frage-Beiträgen in die angeregte Diskussion eingebracht haben und ein dickes Dankeschön an einen absoluten Top Referenten aus dem Herzen unserer wunderbaren Region Münster Osnabrück.

Eindrücke
Über unsere Referent*innen
Prof. Dr. Michael Deppe
Prof. Dr. Michael Deppe