BabyOne – Kundenzentriertes Marketing in Franchiseunternehmen
Anstehende Veranstaltungen anschauen!
Rückblick
Transformation im Marketing @ Babyone
Eine inspirierende Veranstaltung erwartete die rund 50 Gäste und Clubmitglieder, die der Einladung von Babyone und dem Marketingclub Münster-Osnabrück gefolgt waren. In einem coolen Co-Working-Space in der Franchise-Systemzentrale erhielten wir interessante Einblicke in die aktuellen Veränderungsprozesse der Marketingabteilung.
Das Babyone Marketing-Team präsentierte uns in drei kurzen Impulsvorträgen, wie es gelungen ist, die Arbeitswelt und -prozesse in kurzer Zeit komplett zu verändern. Dabei setzte das Team auf den Loop-Approach und entwickelte sich schrittweise zu einem selbstorganisierten Team. Im Fokus standen hierbei:
- Das Team auf einen gemeinsamen Zweck ausrichten.
- Spezialisten im Team bilden und Team-Mitglieder entsprechend ihrer Kompetenzen einsetzen.
- Mehr Eigenverantwortung und klare Verantwortlichkeiten der Teammitglieder.
- Abstimmungsprozesse vereinfachen und die Meeting-Kultur anpassen.
- Regelmäßige Feedback-Gespräche im Team.
Parallel zur Transformation des Teams wurde auch die Datenstruktur und -basis des Marketings verbessert. Die Verknüpfung der Datenpools der Online- und Offline-Kanäle ermöglichte es, kundenzentrierter im Marketing zu agieren und auf die gestiegene Online-Nachfrage in Corona-Zeiten zu reagieren.
Beim anschließenden Get-Together gab es viel Zeit zum Diskutieren und Netzwerken. Ein großer Dank geht an Babyone für die Einladung und an die Referentinnen Elke Pahlke, Angelina Cimino und Karina Isselhorst für ihre spannenden Einblicke in die Transformation des Marketings bei Babyone!
#STRUCTURE #TRANSFORMATION #DATADRIVEN #BABYONE
Eindrücke
Kommende Events
Networking