19.05.2022Absatzwirtschaft

„Welttag der Barrierefreiheit“: Neue Bedienungshilfen von Tech-Konzernen

Viele Blinde oder Gehörlose können sich ein Leben ohne ein Smartphone kaum noch vorstellen, weil das Gerät Türen zu einer Welt öffnet, die sonst verschlossen blieben....

[mehr]

19.05.2022Absatzwirtschaft

Nils Stamm wird CMO bei der Allianz Direct

Bei der Allianz Direct Versicherung übernimmt Nils Stamm den Posten des Marketing- und Vertriebschefs. Der Digitalexperte kommt von der Telekom. Der Beitrag Nils Stamm wird CMO bei der Allianz...

[mehr]

19.05.2022Absatzwirtschaft

ZAW-Bilanz: Werbewirtschaft erholt sich – Sorgen bleiben

Nachdem der deutsche Werbemarkt im ersten Jahr der Pandemie hohe Einbußen verzeichnen musste, zeigt das ZAW-Marktergebnis 2021, dass er sich wieder erholt hat. Der Ausblick auf 2022 ist...

[mehr]

17.05.2022Absatzwirtschaft

Guntram Friede ist neuer CMO bei Luca

Die Luca-App wurde in der Corona-Pandemie als digitale "Eintrittskarte" für Gastronomie und Kultur bekannt. Nun soll sie mit neuen Features neu positioniert werden. Dazu holt Culture4life einen...

[mehr]

17.05.2022Absatzwirtschaft

Neun Tipps für nachhaltigeres Wirtschaften

Wo beginnen? Die Frage stellt sich vielen Unternehmen, die in Nachhaltigkeit investieren und ihre Umweltbilanz verbessern wollen. Ansatzpunkte gibt es eine ganze Menge. Der Beitrag Neun Tipps...

[mehr]

16.05.2022Absatzwirtschaft

Umfrage: Inflation ist die größte Sorge der Menschen in Deutschland

Die rasch steigenden Preise beunruhigen die Verbraucher nach einer Umfrage zurzeit mehr als der Ukrainekrieg oder die Corona-Pandemie. Während hierzulande rund jeder Dritte fürchtet, seinen...

[mehr]

13.05.2022Absatzwirtschaft

Wie die Inflation das Konsumverhalten verändert

Viele Menschen sind aufgrund der hohen Preissteigerungen besorgt. Diese Sorge spiegelt sich jetzt schon im Konsumverhalten wider. Auf welche Ausgaben Verbraucher*innen verzichten, untersucht eine...

[mehr]

12.05.2022Absatzwirtschaft

Wie Churn Rates den Marketingmix bereichern

Die Churn Rate oder auch Abwanderungsrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen, um den Erfolg von Newslettern zu messen. Warum? Weil sie ein zentraler Indikator ist, wenn man mehr über seine...

[mehr]

12.05.2022Absatzwirtschaft

Das Ende des iPods: Fünf Lektionen aus Markensicht

Mit dem iPod trat Apple im Jahr 2001 aus der Computernische und legte den Grundstein für die späteren Erfolge von iPhone und iPad. Welche Lehren lassen sich daraus ziehen? Ein...

[mehr]

06.05.2022Absatzwirtschaft

Gefangen in der Preisspirale  

Zwischen Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg ist es schwierig, Preisanpassungen erfolgreich zu kommunizieren. Wie gelingt es Marken dennoch? Der Beitrag Gefangen in der Preisspirale   erschien...

[mehr]